· 

Tag 15 - Las Palmas/Gran Canaria - Heimreise

 

Heute sind unsere zwei Wochen an Bord der "Mein Schiff 4" vorüber. Nachdem wir ausgiebig gefrühstückt und auf Deck 12 noch ein wenig die Sonne genossen haben, checken wir aus und lassen uns mit dem Taxi zum Flughafen bringen. Dort haben wir noch viel Zeit, das ist immer der langweiligste Teil der Reise. Ein Schauspiel für sich sind dann eigentlich immer die Szenen, die sich in der Schlange am Checkin-Schalter abspielen.
Unser Flugzeug kommt fast pünktlich aus Dresden an, die da jetzt aussteigen haben es gut...
Mit leichter Verspätung starten wir von der Bahn 03R in Richtung Heimat. Auch wenn wir auf dem Heimweg wegen Rückenwindes nur viereinhalb Stunden fliegen, ist das Reisen in diesen Touri-Bombern eine wahre Qual, Leute mit meinen Körpermaßen sind praktisch zur völligen Bewegungslosigkeit verdammt. Entsprechend humpeln wir mit steifen Knien in Dresden zum Gepäckband, auch dort wieder lustige Szenen. Die hellsten sind die, die sich in einer riesigen Traube dorthin stellen, wo das Kofferband aus der Wand kommt. Sie glauben, dort kämen die Koffer zuerst vorbei, dabei kommen sie dort zuletzt raus, nachdem sie eine komplette Runde gedreht haben (der Punkt, wo die Koffer aufs Band kommen, ist mitten im Raum).
Unser Transfer mit 8x8 schlägt auch auf der Heimreise wieder fehl, wir wollten bereits am Freitag bestellen, doch da war schon kein Auto mehr für Sonntagabend zu bekommen. Also greift Plan B, unser lieber Svern holt uns ab und ich muss sagen, gegen das Transportmittel und den gebotenen Service (mir wird direkt beim Einsteigen ein Becks gereicht!) hätte 8x8 keine Schnitte gesehen, dafür glatte 5 Sterne!
Gegen 20.45 Uhr sind wir endlich wieder daheim und begrüßen unsere Katzen.
Fazit: Es war wieder ein sehr schöner Urlaub, wir haben viel gesehen, trotz der manchmal kurzen Liegezeit. Wir wissen nun zum Beispiel genau, dass wir auf Fuerteventura keinen Urlaub machen würden. Das Wetter war meistens richtig schön und wir haben den Komfort des Schiffes sehr genossen. Es war eine gute Entscheidung, praktisch zwei Reisen zu einer zu bündeln, 7 Tage wäre zu kurz gewesen. Über unseren ökologischen Fußabdruck bei der Sache sind wir uns im Klaren, da sollte man sich nichts vormachen. Man kann es sich schönreden und sagen, TUI Cruises hat die abgasärmste Flotte, auch Energiemanagement, Wassergewinnung und Müllaufbereitung und vieles andere Dinge sind schon recht ressourcenschonend, soweit man diesen Begriff in Verbindung mit einer Kreuzfahrt überhaupt verwenden kann. Aber solange die Menschheit zum Beispiel skandinavisches Holz nach Asien bringt, um dort Pappbecher daraus herzustellen, die dann zurück nach Europa kommen, wo sie zu Millionen auf dem Müll landen, naja, Ihr wisst schon, was ich damit sagen will.
Wir danken Euch für das geduldige Lesen unseres Blogs und die Kommentare, so war es doch auch für uns schön, Kontakt und Feedback aus der Heimat zu bekommen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    FilmFan48 (Freitag, 31 Dezember 2021 18:01)

    Danke für die netten Bilder und die humorvollen Berichte. Wir müssen noch weitere 5 Wochen Köstlichkeiten vertilgen.
    LG aus Punta Arenas, Rudi

  • #2

    Hans Schmidtbauer (Freitag, 31 Dezember 2021 18:02)

    Gratulation und Kompliment für diesen Bericht. Alles locker verfasst, aber immer mit der notwendigen Wertschätzung. Das Treiben auf der Mein Schiff 4 realitätsnah geschildert und vor allem kein destruktives nörgeln und meckern über kleine Defizite, die summiert betrachtet Peanuts sind.