· 

Tag 1 - Palma de Mallorca - Auslaufen

So, heute fängt unser Urlaub eigentlich erst so richtig an. Ein erster Blick vom Balkon zeigt uns, dass unser „Schiffchen“ bereits an der Pier vertäut ist, na dann kann es ja losgehen.

Zunächst erfreuen wir uns nochmals an dem leckeren Frühstück im Hotel, dann geht es mit dem Taxi direkt zum Passagier-Terminal, wo wie 9.30 Uhr ankommen. Der Check-In dauert für uns keine 10 Minuten, eigentlich wollten wir nur die Koffer abgeben und gleich noch einmal in die Stadt, aber dazu müssen wir zunächst an Bord, denn die Fahrkarten für den Shuttle-Bus gibt es nur an der Rezeption. Kaum sind wir wieder von Bord, kommt die SMS, dass unsere Kabine freigegeben ist. Das ist wirklich eine Leistung, wenn man bedenkt, dass die vorhergehenden Gäste theoretisch bis 11 Uhr an Bord bleiben können. Wir bleiben bei unserem ursprünglichen Plan und nehmen den nächsten Bus, der uns direkt unterhalb der Kathedrale absetzt. Heute nehmen wir uns für den Besuch derselben richtig viel Zeit, das Wetter ist bewölkt, da können wir heute auch Kultur machen. Alles in allem ein wirklich sehr imposantes Bauwerk. Schon wenn man davor steht, erscheint es riesig, aber erst innen im Hauptschiff kommt die schiere Größe so richtig zum tragen. Wir schauen uns in aller Ruhe um und lassen die Atmosphäre auf uns wirken, die trotz der vielen Touris etwas sehr erhabenes hat.

Irgendwann ist es dann genug mit der Kultur und wir machen die Altstadt noch ein wenig unsicher. Dorit ersteht einen lange gesuchten Ring für gutes Geld, am Spanischen Platz essen wir mittags eine Kleinigkeit. Nachdem die Füße nun müde genug sind, schlendern wir, nicht ohne unterwegs noch ein leckeres Eis zu uns genommen zu haben, wieder zurück und nach kurzer Zeit bringt uns das Tui-Shuttle wieder zum Hafen. Als wir aussteigen, steht direkt neben uns Ralf Simon (ein Kollege aus dem Berliner Team) in der Schlange zum Flughafen-Bus, es stellt sich heraus, dass er die Reise unmittelbar vor uns gemacht hat. Die Welt ist ein Dorf... Nun gehen wir endgültig an Bord und nehmen unsere Suite in Besitz. Das ist schon ein spürbarer Unterschied zur normalen Balkonkabine, sowohl die Größe der Kabine als auch das Bad. Richtig viel Platz, Ablagen ohne Ende und natürlich genießen wir als Suite-Bewohner die eine oder andere Annehmlichkeit an Bord, die dem gemeinen Pöbel vorenthalten bleibt. Unsere Koffer sind auch schon da und nachdem wir uns ausgebreitet haben, brechen wir zu einem ersten Rundgang auf, schließlich ist die 1 etwas anders als die uns bereits bekannte 4 und man muss ja die wichtigen POIs einspeichern (TUI-Bar, Anckelmannsplatz, Fischmarkt). Als wir vor die Tür treten kommt einer in Sportsachen den Gang auf uns zu und siehe da, es ist unser Kapitän Jens Troier (auf dem Weg ins Fittnesstudio), mit dem wir vor zwei Jahren die Tour Mallorca-Bremerhaven gemacht haben. Er schüttelt uns gleich die Hand wir schnacken kurz, ein sehr netter Mensch ohne Berührungsängste.

Wir halten ihn nicht über Gebühr auf und machen unsere kleine Runde über das Schiff und Überraschung, im Anckelmannsplatz ist Kaffee-Zeit. Wo wir schon mal da sind... ihr könnt euch denken, wie die Geschichte endet. Es ist aber auch böse: auf dem einen Buffet stehen lauter leckere Kuchen und gegenüber ist ein Käsebuffet angerichtet, man kann sich nicht entscheiden. Nachdem wir eine Runde gedreht und uns gestärkt haben, machen wir eine kleine Pause auf unserem Balkon.

Nachher werden wir noch schön essen gehen, anschließend die obligatorische Seenotrettungsübung absolvieren und später dann das Auslaufen bei einem Gläschen Sekt auf Deck 12 genießen. Daher endet mein wirres Geschreibsel für heute an dieser Stelle.

Protokollnotiz 1: Olaf isst Obst.

Protokollnotiz 2: Die GoPro versagt bei Kunstlicht kläglich, deshalb gibts heute kein Video.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Susie (Donnerstag, 25 April 2019 23:40)

    Schöne Reise! Eure Butze sieht wirklich schick und gemütlich aus!

  • #2

    Sven (Freitag, 26 April 2019 08:29)

    Das Gezitter der gopro bei Hallogenlicht (und sei es noch so hell) ist mir auch schon aufgefallen und ich hab noch keinen Weg gefunden, das irgendwie hinzubekommen. Bleibt wohl nur die normale Cam.

    Schmecken lassen! Und macht die Bar unsicher. �

  • #3

    AT&E (Freitag, 26 April 2019 08:51)

    Protokollpunkt 1 :-) :-) :-) Das reicht jetzt aber für den Rest der Kreuzfahrt. Bitte nicht übertreiben, denn Kuchen und Co. wollen ja schließlich auch gegessen werden.
    Na dann Leinen los und gute Fahrt ohne "Materialverwindungs- und Taschenlampenrollgeräusche".
    P.S.: T-MRA in CB hat "Nachwuchs" bekommen. In ca. 17-18 Jahren wäre der erste Arbeitstag....

  • #4

    Carsten (Montag, 29 April 2019 12:06)

    hübsche Kajüte....
    wegen Protokollpunkt 1... im Wiederholungsfalle beim Schiffsarzt vorsprechen

  • #5

    MaMo aus Wolfsburg (Montag, 06 Mai 2019 10:55)

    Hallo ihr beiden, leider haben wir uns nicht wirklich kennengelernt. Ich bin gerade dabei meine Fotos (3.400) zu sichten und zu bearbeiten. Ich werde dabei immer zu meinen entsprechenden Fotos, Euren täglichen Blog lesen. Das kann ein paar Tage dauern und so machen wir die Reise noch einmal gemeinsam.