· 

Vorfreude

Update 09.06.2021: Unsere Reiseunterlagen sind angekommen, es geht also in die heiße Phase! Das einzige, was uns noch etwas Sorgen macht ist die Ankündigung  der GDL, die Deutsche Bahn demnächst bestreiken zu wollen. Wir werden sehen, vielleicht haben wir Glück und der Herr Weselsky verschont uns...

Quelle: https://www.hl-cruises.de/

So, nun ist es tatsächlich soweit: unsere nächste Kreuzfahrt steht auf dem Programm! Nach mehreren pandemiebedingten Absagen wird diese nun auch verbindlich stattfinden und daher ist unsere Vorfreude umso größer. Auf dem Bild seht ihr unser schwimmendes Zuhause für die Zeit vom 16. bis 25.062021, die Hanseatic inspiration von Hapag Lloyd Cruises. 2019 in Dienst gestellt, gebaut von der VARD Group AS, Norwegen, 138,7 m lang, 22 m breit und 5,7 m Tiefgang, 7 Decks, 120 Kabinen. Gemessen an unseren bisherigen Schiffen also eher eine Nußschale, aber eine feine mit 5 Sternen. Wichtig zu wissen ist, dass die Hanseatic inspiration in die PC6 (höchste Eisklasse für Passagierschiffe) eingestuft ist. Sollte es also auf dem Weg nach Sylt zu einer plötzlichen Begegnung mit Packeis kommen, sind wir auf der sicheren Seite. Selbst eine Festeisdecke von rund 90 cm stellt für dieses Schiff kein Problem dar. Die Hanseatic inspiration gehört zur neuen Expeditionsklasse von Hapag Lloyd und fährt unter normalen Umständen ins Polarmeer. Neu ist auch, dass Hapag Lloyd komplett auf Schweröl verzichtet und seit Juli 2020 ausschließlich schwefelarmes Marine-Gasöl 0,1% nutzt. Immerhin werden dadurch Schwefelemissionen um 80% reduziert, Feinstaub um 30%, der Stickoxidausstoß wird durch einen SCR-Katalysator um 95% gesenkt. Auch haben die Expeditionsschiffe alle die Möglichkeit, im Hafen mit Landstrom versorgt zu werden (sofern die Häfen solche Infrastruktur vorhalten). Das Argument, Kreuzfahrer sind Umwelt-Schweine zieht also so langsam nicht mehr ;-) Und ansonsten gilt: wessen Kleidung nicht aus Fernost importiert ist, wer seine Lebensmittel nur beim Öko-Bauern um die Ecke kauft und wer selbstverständlich kein Smartphone mit Lithium-Akku nutzt und seine Wege nur mit Bus, Bahn oder Fahrrad bewältigt, der darf uns gern Vorhaltungen über unsere Art zu reisen machen! Und nicht zuletzt sind häufig die Reedereien von Kreuzfahrern die Innovationstreiber im Hinblick auf moderne, schadstoffarme Antriebe und nicht die Betreiber von irgendwelchen Seelenverkäufern, die Container mit meist unnützem Krempel von Asien nach Europa schippern. Dazu sei noch angemerkt, dass es ca. 450 Kreuzfahrtschiffe gibt, demgegenüber stehen ca. 65 000 Frachtschiffe, wir reden hier also von einem Anteil von weniger als einem Prozent.

Die Kreuzfahrt steht unter dem Motto "Entdeckertage zwischen Nord- und Ostsee" und so sieht unsere geplante Reiseroute aus:

Hamburg - Borkum - List/Sylt - Helgoland - Nord-Ostsee-Kanal - Boltenhagen - Binz/Rügen - Wismar - Kreuzen in der Flensburger Förde - Ochseninsel/Dänemark - Hamburg.

Wie ihr seht, entfernen wir uns nicht allzu weit von zu Hause und das Drama mit dem Fliegen bleibt uns erspart. Die deutsche Ostseeküste von der Wasserseite aus anzusteuern, dürfte eine ganz neue Erfahrung werden. Bei den meisten Destinationen liegen wir auf Reede und werden, passendes Wetter vorausgesetzt, mit den Zodiac an Land gebracht.

Anreisen werden wir in bewährter Weise mit der Bahn. 

 

Und wer den Blick voraus mit uns teilen möchte, hier ist der Link zur Webcam!

Quelle: https://www.hl-cruises.de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Susie (Dienstag, 15 Juni 2021 21:10)

    Ich bin schon ganz gespannt! Die Webcam ist gut. Im Moment so entspannend wie Eisenbahnromantik. Extrem beruhigend! Wünsche Euch eine tolle Reise!

  • #2

    Jule (Dienstag, 15 Juni 2021 21:51)

    Sehr schön, es geht wieder los. Frischer Reisecontent is on the way. Gute Fahrt und viele tolle Momente vor und hinter der Kamera.

  • #3

    Carsten (Mittwoch, 16 Juni 2021 12:33)

    Von uns auch eine schöne Reise genießt die Zeit und grüßt den NordOstSeeKanal von uns.