Hamburg - Hamburg 2022 · 04. Mai 2022
Wir schreiben das Jahr 2022, das größte Drama mit dem Virus scheint endlich hinter uns zu liegen, aber wer hätte geglaubt, dass die beiden vergangenen Jahre gemessen an dem, was uns 2022 bisher gebracht hat, eigentlich gar nicht so schlimm waren... So dramatisch die derzeitige Lage auch sein mag, wird es nichts an der Situation ändern, ob wir nun in den Urlaub fahren oder nicht. Und gerade unter den derzeitigen Eindrücken und Gedanken, die man sich doch Tag für Tag macht, ist ein kleiner...
Köln - Köln 2022 · 03. Mai 2022
Der letzte Morgen an Bord ist schon voller Wehmut. Besonders weil das Gala-Dinner gestern Abend wirklich ganz ausgezeichnet war. Zusätzlich nahm der Kapitän sich gestern am späten Nachmittag noch einmal die Zeit, uns fast die gesamte Crew vorzustellen. Erstaunlich, dass sich die vierzigköpfige Besatzung aus vierzehn Nationen zusammensetzt. Von Bulgarien über Indonesien, Malaysia bis Rumänien ist alles an Bord. Und sie leisten wirklich alle einen hervorragenden Job. Auf dem Fluss ist es ja...
Köln - Köln 2022 · 02. Mai 2022
Heute früh lassen wir es ganz ruhig angehen. Wir liegen schon in Arnheim fest, als wir zum Frühstück gehen und bleiben hier planmäßig bis 14.45 Uhr. Nach dem Frühstück packen wir schon unseren Koffer so weit wie möglich, somit haben wir den Rest des Tages die Hände frei. Am späten Vormittag machen wir uns dann auf zu einem kleinen Spaziergang ins Zentrum von Arnheim. Besonderheit in Holland: die Geschäfte haben Sonntagnachmittag geöffnet, dafür am Montagvormittag geschlossen. Auch...
Köln - Köln 2022 · 01. Mai 2022
Kurz vor halb sieben werden wir wach und die Sonne lugt durch die Gardinen. Draußen ziehen erste Industrieanlagen und Vororte von Rotterdam vorbei. Mit dem Frühstück können wir uns heute viel Zeit lassen, denn der erste Ausflug beginnt erst kurz nach zehn. Eine nette und fröhliche Holländerin übernimmt im Bus die Reiseleitung und zeigt uns zunächst einen Teil von Rotterdam, den sie die Neustadt nennen. Hier ist nach dem Krieg alles dem Erdboden gleich gemacht worden, was bis dahin von...
Köln - Köln 2022 · 30. April 2022
In der Nacht befahren wir das Ijselmeer und spüren ganz leicht, dass das eben kein ruhiger Kanal oder Fluss ist, sondern ein „Nachbarsee“ der Nordsee. Künstlich angelegt, wie fast alle Wasserflächen in Holland, und riesen groß. Als wir aufstehen, liegt unsere Herberge schon festgemacht im Hafen von Medemblik, bzw. am Anleger, denn die Stadt selbst versteckt sich hinter einem hohen Deich. Mehr als den Kirchturm sehen wir zunächst nicht. Also machen wir uns nach dem Frühstück auf den...
Köln - Köln 2022 · 29. April 2022
Vielen Dank fürs Mitlesen. :-) Zunächst eine kurze Ergänzung zum gestrigen Abend. Am ersten Abend traditionell das große Gala-Dinner. Zum Glück auf dem Fluss immer eine Nummer kleiner als gewöhnlich, und trotzdem dauerte es insgesamt zwei Stunden. Und es hat alles wirklich, wirklich sehr gut geschmeckt. Fotos habe ich nicht, aus Rücksicht auf euch. Nicht, dass jemand neidisch wird. Zu dem feinen Gaumenschmaus haben wir uns einen sehr leckeren Rotwein gegönnt und Mutti hat er sehr gut...
Köln - Köln 2022 · 28. April 2022
Dresden Hauptbahnhof, 06.00 Uhr morgens. Frierend und etwas übernächtigt stehen wir am Gleis 3 und warten auf unseren Zug. Olaf war so lieb, uns um diese Zeit zu fahren. Oder wollte er nur sicher gehen, dass wir auch einsteigen? ;-) Pünktlich rollt unser ICE nach Frankfurt am Main ein, wir finden unsere Plätze und alles läuft wie eine gut geölte Maschine. Für Mutti ist es ja sogar die erste Fahrt in so einem Zug und sie kommt aus dem Staunen kaum heraus. Leise, trocken und warm. Und dann...
Köln - Köln 2022 · 19. April 2022
Vorfreude
Kaum zu glauben, aber wahr, die nächste Reise steht an. Gebucht habe ich sie bereits im letzten September, also vor rund sieben Monaten. So lange hält nun also schon die Vorfreude an, aber auch das Bangen, wie sich die Pandemie und damit alle Rahmenbedingungen entwickeln. Begleiten wird mich allerdings nicht wie sonst immer Olaf, sondern meine Mutter. Frische 77 Jahre jung, und trotz kleiner und größerer gesundheitlicher Einschränkungen, ist sie unternehmungslustig und neugierig. Sie war...
Hamburg - Hamburg 2021 · 24. Juni 2021
Zu den Ochseninseln erfahren wir bei www.gluecksburg-urlaub.de: "Bereits vom Glücksburger Strand aus sieht man die zwei Inseln, die einer Sage nach aus Lehmklumpen entstanden sein sollen, die vom Schuh eines Riesen herunterfielen während er versuchte, die Flensburger Förde zu überspringen. Ochseninseln / Okseøer Die Ochseninseln sind die Perlen der Flensburger Förde und ein Kultur- und Naturerbe mit ganz eigenem Charme. Sie bestehen aus zwei Inseln, die in der Flensburger Förde aus dem...

Mehr anzeigen