Norwegen mit Geirangerfjord I 2019

Vorab möchte ich für mein gestriges Versäumnis um Entschuldigung bitten, habe ich doch den Geburtstag meines Chefs vergessen. Also, sorry Carsten, nachträglich von uns beiden alles Gute. Aber im Urlaub habe ich irgendwie den Kalender ausgeblendet. Weiterhin muss hier noch etwas Erwähnung finden, was ich gestern auch vergaß: wir haben tatsächlich am Vormittag Volleyball an Bord gespielt. Muss ja mal gesagt werden, wir haben also nicht nur gegessen und getrunken. Heute heißt es nun wieder...
Gestern Abend stehen wir auf Deck 14, weil sich ein brauchbarer Sonnenuntergang abzeichnete, der natürlich irgendwie auch mal geknipst werden sollte. Plötzlich wandert die Sonne von Steuerbord nach Backbord, das ist zumindest in dieser Geschwindigkeit ungewöhnlich. Ein Blick aufs Wasser offenbart, dass wir soeben einen U-Turn mit recht wenig Fahrt machen. Hat jemand was in Stavanger vergessen? Na egal, dann wird die Sonne eben jetzt backbord fotografiert. Nach einiger Zeit erfolgt die...
Mit Unterstützung des Portals www.visitnorway.de werden wir schlauer: "Atemberaubende Landschaften mit wunderschönen Fjorden, Bergen und ausgedehnten Sandstränden. Die Region um Stavanger ist voller Naturschönheiten – der Lysefjord, der Solastrand und der weltberühmte Preikestolen (Felskanzel) sind nur einige von ihnen. Das Plateau des Preikestolen liegt 604 Meter über dem Meeresspiegel und ist das beliebteste Ausflugsziel der Provinz Rogaland. Heute ist Stavanger die europäische...
Auf der Webpräsenz www.visitnorway.de sprudelt uns das Wissen nur so entgegen: "Die zweitgrößte Stadt Norwegens erstreckt sich bis in die umliegenden Berge, von wo Sie einen Blick aufs Meer genießen. In der modernen City treffen Sie auf eine lebendige Geschichte. Die Wurzeln der über 900 Jahre alten Stadt reichen bis weit in die Wikingerzeit zurück. Als eines der Hauptsitze der Hanse war Bergen mehrere Jahrhunderte lang Zentrum des florierenden Handels zwischen Norwegen und dem Rest der...
Bei den Jungs von www.kreuzfahrertipps.de erfahren wir zu unserem heutigen Ziel Olden: "Olden liegt am östlichen Ende des Innvikfjords, eines Nebenarms des Nordfjords. Bis zum offenen Meer sind es über 100 km. Olden mit seinen etwa 500 Einwohnern hat sich auf den Kreuzfahrttourismus eingestellt. Auch gibt es einige Geschäfte in der Nähe des Anlegestegs. Es ist allerdings noch nicht von Kreuzfahrern überlaufen. Ein norwegischer Reiseführer berichtete, dass im Laufe des Jahres 2018...
Die Website www.dfdsseaways.de teilt ihr Wissen zum Geirangerfjord mit uns: "Der Geirangerfjord ist einer der bekanntesten und schönsten Fjorde von Norwegen. Seit Juli 2005 gehört er zum UNESCO Weltnaturerbe. Er liegt ca. 200 km Luftlinie von Bergen und 280 km von Oslo entfernt. Mit ca. 15 km Länge und einer Breite von 0,6 – 1,3 km stellt er einen Seitenarm des Stortfjords dar. Benannt wurde er nach dem Ort Geiranger, welcher sich am Ende des Fjords befindet. Heute gehört der...
Bei Wikipedia erfahren wir zu unserem Reiseziel u.a. folgendes: "Ålesund ist eine Stadt und Kommune in der Provinz (Fylke) Møre og Romsdal in Norwegen. Das durch den Jugendstil geprägte Zentrum wie auch die Lage der Stadt und Umgebung machen diese zu einem Ziel für den Tourismus in Norwegen. Die Stadt liegt etwa 236 km nordnordöstlich von Bergen auf mehreren Inseln – vornehmlich Hessa im Westen, Aspøy mittig und Nørvøy im Osten – am Europäischen Nordmeer. Die Umgebung von Ålesund...
"Und was bedeutet das jetzt für uns?" Heute haben wir Seetag. Das heißt ausruhen und entspannen. Daher haben wir für uns beide um 9.30 Uhr eine schöne ayurvedische Massage gebucht. Zur Sicherheit haben wir den Wecker gestellt, damit wir vorher in Ruhe frühstücken können. Noch vor der Zeit sind wir munter, schalten den Fernseher ein und ich wundere mich, warum die laufende Sendung bei der ARD irgendwas von „nach neun“ im Namen hat. Wie sich schlagartig herausstellt, ist es bereits...
„Vorne oben zehn, hinten unten fünfzehn“ Die Nacht war so mittelmäßig erholsam, zumal uns kurz vor sechs das Bäckerauto weckt. Wir frühstücken im Hotel, gibt nix zu beanstanden. Wir checken aus und lassen unsere Koffer einschließen, denn wir wollen auf die Aussichtsplattform Sail City und anschließen noch ein wenig die Außenexponate des Deutschen Schifffahrtmuseums besichtigen. Kurz nach Öffnung bringt uns der Aufzug auf die Plattform in 86 m Höhe. Es ist zwar etwas diesig, aber...
Vorweg: Vielen Dank für die fleißigen Kommentar-Schreiber, macht weiter so :-) Pünktlich 8.30 Uhr holt uns unser VIP-Shuttle zu Hause ab, an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Sven! Pünktlich auf die Minute nimmt unser IC 2048 seine Fahrt auf, problemlos erreichen wir ebenso pünktlich Hannover. Hier haben wir fast eine Stunde Aufenthalt, die nutzen wir und trinken auf dem Bahnhofsvorplatz ganz entspannt einen Kaffee und lassen uns von der Sonne verwöhnen. Im RE nach Bremerhaven geht es...

Mehr anzeigen