Texel/Schottland 2023

Texel/Schottland 2023 · 28. April 2023
Gestern war ja nun Königstag und das ganze Schiff war in orange dekoriert. Auch viele von den Holländern haben sich entsprechend angezogen und sie feiern ihren Tag auf ihre Art. Heute Nacht wurden die Uhren wieder zurück gestellt, ein untrügliches Zeichen, dass es wieder Richtung Heimat geht. Zum Frühstück probieren wir heute mal den Orange Club aus, der den Suitengästen vorbehalten ist, ähnlich der X-Lounge bei TUI. Hier geht es allerdings weit förmlicher zu, man muss sein Frühstück...
Texel/Schottland 2023 · 27. April 2023
Zunächst vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und die Kommentare! Heute machen wir vor South Queensferry fest. Da es keine Pier gibt, liegen wir vor Anker und es wird getendert. Wir haben heute einen Ausflug über die Reederei gebucht, dadurch müssen wir nicht am Tender anstehen sondern kommen einigermaßen zügig an Land, wo wir von zwei Dudelsackspielerinnen begrüßt werden. Sogleich werden wir in einen Bus verfrachtet, die Fahrt soll in die Highlands gehen. Leider beginnt es etwas zu...
Texel/Schottland 2023 · 26. April 2023
Heute Nacht hat der kräftige Wind deutlich nachgelassen und damit auch der Seegang. Und so erreichen wir fast pünktlich Invergordon. Das ist nur ein kleines Städtchen, was seine Blüte in den 70ern hatte, aber mit der ersten großen Ölkrise ging hier einiges den Bach hinunter. Bevor wir heute von Bord gehen können, müssen wir die Einreiseformalitäten der britischen Behörden über uns ergehen lassen. Kein EU-Land mehr, kein Schengen-Mitglied, wie im Mittelalter. Das dauert natürlich...
Texel/Schottland 2023 · 25. April 2023
Gestern Abend haben wir noch verschiedene Bars erkundet. So richtig glücklich werden wir aber mit dem Angebot nicht. An jeder Bar eine andere Karte mit sehr überschaubarem Angebot. Da macht es TUI den Gästen einfach: an allen Bars gibt es das gleiche Angebot. Cocktails gibt es nur sehr wenige. Bier vom Fass gibt es nur an einer Bar und da auch nur Heinecken. Alles andere nur in 0,33er Flaschen. Cola auch aus aus Dosen. Selbst Guinness, wo ja das vernünftige Zapfen ein wesentlicher...
Texel/Schottland 2023 · 24. April 2023
Nun heißt es für uns Abschied nehmen von unserer zweitliebsten Insel. Nach dem guten Frühstück brechen wir Richtung Fähre auf. Und weil heute Montag ist und etwas mehr Andrang herrscht, verkehren zwei Fährschiffe und aller halben Stunde und so sind wir schon kurz vor 10 Uhr wieder auf dem Festland. Der Parkservice, der unser Auto in Amsterdam am Cruise-Terminal in Empfang nimmt, nimmt schon mal vorab Kontakt zu uns auf, sehr guter Service. Abgesehen von einem kurzen Stau kommen wir sehr...
Texel/Schottland 2023 · 23. April 2023
Heute gibt es nichts besonderes zu berichten. Morgens scheint wieder die Sonne ins Zimmer, und so machen wir uns gleich nach dem Frühstück auf den Weg in Richtung De Waal, um das schöne Licht auszunutzen. Das Licht passt, aber leider sind die Piepmätze hier jedenfalls derzeit nicht auf Fotos eingerichtet. An der Straße, die durch den Polder führt, stand gestern schon den ganzen Tag ein grüner Camper, bewohnt von Ilse und Erwin. Heute sind sie auch schon da, und sie werden auch den ganzen...
Texel/Schottland 2023 · 22. April 2023
Heute morgen scheint tatsächlich die Sonne in unser Zimmer. Wir haben ja auch gestern alles brav aufgegessen. Damit das so bleibt, gehen wir flink zum Frühstück. Heute ist auch der Filterkaffee schon da und vor dem Fenster spielen sich keine Dramen mit den Autos ab. Nachdem wir uns gestärkt haben, machen wir uns auf den Weg zum Golfplatz De Krim. Nicht um unser Handicap zu verbessern, sondern um Fasane zu sehen. Hier ist schon eine Menge los, ziemlich viele Leute sind auf dem Platz...
Texel/Schottland 2023 · 21. April 2023
Schon am dritten Urlaubstag geht mir völlig verloren, was heute für ein Wochentag ist. Sehr gut. In unserem Hotel gibt es erst ab 8 Uhr Frühstück, das ist für unsere Verhältnisse recht spät. So reiten wir kurz nach 8 Uhr ins Restaurant ein, zusammen mit einigen anderen, die wohl auch nicht schlafen können. Tatsache ist jedoch, dass wir hier den Altersschnitt deutlich senken. Das Frühstück ist auch voll in Ordnung, auch wenn der Filterkaffee erst nach einer viertel Stunde auf die Back...
Texel/Schottland 2023 · 20. April 2023
Heute früh weckt uns der Regen, der ans Fenster trommelt. Um den Wettergott umzustimmen, begeben wir uns zügig zum Frühstück, wir wollen versuchen, durch möglichst viel Verzehr besseres Wetter zu erwirken. Das Frühstück war recht gut, wir werden sofort als die Gäste aus Zimmer 302 identifiziert, weil wir die Einzigen Nicht-Stammgäste sind. Der Erfolg aufs Wetter hält sich jedenfalls in Grenzen. Also machen wir uns auf den Weg Richtung Nordsee. Jenseits der Grenze darf man auf der...
Texel/Schottland 2023 · 19. April 2023
Hallo liebe Leser, eigentlich nicht so geplant, aber nun gibt es doch einen Blog light sozusagen für den ganz kleinen Kreis. Er wird sicher nicht so umfangreich wie sonst üblich, wir werden ja auch nicht so viel erleben wie auf unseren "großen" Kreuzfahrten. Und so sind wir heute nach dem Frühstück ganz ohne Hektik gegen 9.00 Uhr in Dresden aufgebrochen. Völlig ungewohnt mit dem eigenen Auto, der Audi ist solche Touren ja gar nicht gewohnt, aber er hat seine Sache gut gemacht. Aber wir...