· 

Tag 5 - Texel

Heute gibt es nichts besonderes zu berichten. Morgens scheint wieder die Sonne ins Zimmer, und so machen wir uns gleich nach dem Frühstück auf den Weg in Richtung De Waal, um das schöne Licht auszunutzen. Das Licht passt, aber leider sind die Piepmätze hier jedenfalls derzeit nicht auf Fotos eingerichtet. An der Straße, die durch den Polder führt, stand gestern schon den ganzen Tag ein grüner Camper, bewohnt von Ilse und Erwin. Heute sind sie auch schon da, und sie werden auch den ganzen Tag hier bleiben um an dieser einen Stelle die Vögel zu beobachten. Das wäre uns zu langweilig, man kann doch hier auf kleinstem Raum so viele verschiedene Arten beobachten und die beiden stehen sich tagelang am selben Fleck die Räder eckig. Naja, jeder wie er mag.

Kurz vor Mittag brechen wir hier ab, ohne brauchbare Fotos bisher. Geduld gehört nun mal zu diesem Hobby. Wir fahren noch einmal Richtung Leuchtturm, um durch die Dünen zu laufen. Hier ist heute im Vergleich zu vorgestern richtig viel Trubel, klar, es ist Wochenende und schönes Wetter. Auf unserem Weg durch die Dünen beobachten wir wieder für uns hier neue Arten und auch mit dem Fasan klappt es ganz gut.

Da wir ja nun fleißig waren, haben wir uns ein Eis verdient, was man uns im Torenrestaurant nebst einem Kaffee reicht.

Das Regenradar kündigt für 17 Uhr Regen an, die Sonne ist schon weg, also brechen wir wieder Richtung Süden auf und machen noch einmal Halt im Polder De Waal. Und tatsächlich lohnt sich dieser Halt, auch wenn das Licht nicht mehr die Wucht ist. Als wir bei Ilse und Erwin nur mal nachsehen wollen, ob sie noch leben, bricht der angekündigte Regen über uns herein und wir beenden die Fotopirsch. Im Hotel werden die Koffer wieder gepackt für die Weiterreise, Bilder gesichtet und dann essen wir zum letzten Mal in De Koog. Wir haben tatsächlich noch einen weiteren Italiener gefunden, der nun wirklich nichts mit den anderen beiden zu tun hat. Und so lassen wir uns mit leckerem Essen verwöhnen, bevor wir zurück ins Hotel fahren und den letzten Abend in der Bar bei einem Rotwein und einem Bierchen ausklingen lassen.

Morgen geht es nach dem Frühstück zurück auf's Festland, nach Amsterdam, wo unser Schiff schon auf uns wartet. Dann ist auch Schluss mit den vielen Tierfotos, versprochen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Die Hatschis (Sonntag, 23 April 2023 22:27)

    Nö komm die Tierfotos sind sooo schön, die sind gar nicht langweilig. Aber es steckt schon viel Mühe in so einem Schnappschuss, wie wir erfahren haben. Also Danke für die Berichte vom Festland. Ich/ wir freuen uns schon auf das Schiffslogbuch. Also morgen gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.