· 

Arnheim

Heute früh lassen wir es ganz ruhig angehen. Wir liegen schon in Arnheim fest, als wir zum Frühstück gehen und bleiben hier planmäßig bis 14.45 Uhr.

Nach dem Frühstück packen wir schon unseren Koffer so weit wie möglich, somit haben wir den Rest des Tages die Hände frei.

Am späten Vormittag machen wir uns dann auf zu einem kleinen Spaziergang ins Zentrum von Arnheim. Besonderheit in Holland: die Geschäfte haben Sonntagnachmittag geöffnet, dafür am Montagvormittag geschlossen. Auch gut. Auf den ersten Blick ist auch in dieser Stadt die sog. Wiederaufbauarchitektur an allen Ecken sichtbar. Aber insgesamt macht es einen aufgeräumten und durchaus gemütlichen Eindruck. Riesengroß trohnt am Eingang zur Stadtmitte die Eusebiuskerk. Gerne mal googeln, mächtig gewaltig fällt mir da nur ein.

Leider scheint die Sonne heute so kräftig und noch dazu meistens von vorn, dass es für Mutti noch anstrengender ist als sonst. sich Schritt für Schritt voranzukämpfen. Somit drehen wir nach einer Dreiviertelstunde bei und kehren zurück zum Schiff.

Ein letztes Mal das vorzügliche Mittagessen genießen und anschließend in Ruhe verdauen.

 

Am Nachmittag gibt es eine kurze Informationsrunde zu den Abläufen am morgigen Tag. Die Kreuzfahrtdirektorin erklärt alles sehr ruhig und ausführlich und wiederholt auch alles. Und trotzdem, ... na ja, Schwamm drüber. 

 

Das restliche Tagesprogramm ist übersichtlich, aber genauestens getaktet. 18.30 Uhr Cocktail mit dem Kapitän, 19.00 Uhr Abendessen mit Abschiedsgala und dann werden wir schon die letzte Nacht an Bord verbringen. 

Planmäßig soll uns gegen 9.45 Uhr ein Taxi zum Bahnhof bringen, und dann bringt uns die Deutsche Bahn wieder nach Hause. Mal sehen, ob das alles so funktioniert, oder ob wir am Ende noch mehr Abenteuer zu bestehen haben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Die Hatschis (Montag, 02 Mai 2022 22:23)

    Nun ist findet eure Reise auch ein Ende. Wir wünschen eine gute Heimreise ohne Stolperstufen. Geniest noch den Abend. Bis bald und Dir nochmal ein ganz großes Danke für die ausführlichen und erquicklichen Berichte und Fotos.